Modellflugclub Untermünkheim beim Segelfliegen in Kärnten

In der Woche um Fronleichnam fuhr eine Gruppe vom Modellfluglub zur Gerlitzen Alpe.
Die Gerlitzen ist ein Berg mit 1911 Metern Höhe.

Am Fuß der Gerlitzen liegt die Stadt Villach mit dem Ossiacher See. Die Gerlitzen ist unter Modellfliegern aus ganz Europa bekannt, sie ist das Mekka unter Segelfliegern.
Das besondere an der Gerlitze ist das man sie bequem mit dem Auto erreichen kann. Somit entfällt ein fahren mit der Seil- bzw. Sesselbahn. Ein Riesen Vorteil bei dem sperrigen Gepäck.
Die Zimmer im Gerlitzen /Gipfelhaus wurden bezogen und die Modelle ausgepackt. Es stand ein eigener Hobbykeller für uns zur Verfügung.
Am den ersten beiden Tagen herrschte starker Nebel und Regen am Berg, was aber einige hart gesottene Piloten nicht abhielt erste Testflüge durchzuführen. Der Wetterbericht sagte für die nächsten Tage besseres Wetter voraus. Somit schaute man mit neuem Mut in die nächsten Tage. Und tatsächlich, ein Zwischenhoch lag über dem schönen Kärntnerland. Somit konnten die Teilnehmer die nächsten Tage ausgiebig fliegen und das Panorama genießen.
Nach Meinung aller war es ein sehr schönes, verlängertes Wochenende, was im nächsten Jahr wiederholt wird.