Scale-/Semiscale-Helitreffen 2020 – MFC Untermünkheim

Scale-/Semiscale-Helitreffen 2020 – MFC Untermünkheim

Scale-/Semiscale-Helitreffen (Samstag)

Der Modellflugclub (MFC) Untermünkheim veranstaltet am Samstag, 27. Juni 2020 ab 10:00 Uhr sein erstes Scale- /Semiscale-Helitreffen. Unser sehr schön gelegenes und vereinseigenes Modellgelände liegt am Rande der Hohenloher Ebene ohne bauliche oder landschaftliche Hindernisse. Geflogen werden kann mit allen Modellen unterhalb der Grenze von 25 Kilogramm.

Alle, die Lust, Zeit und Laune haben mit ihren Scale- und Semiscalehelis zu fliegen, sind dazu ganz herzlich eingeladen. Uns sind Scale-Anfänger genauso willkommen wie Scale-Profis. Wir freuen uns auf einen zwanglosen Tag mit guten Gesprächen, Spaß beim Fliegen und beim Zuschauen. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.
Eine Pilotenanmeldung zu dem Treffen ist nicht verpflichtend, erleichtert uns aber die Organisation. Also nicht zögern und eine kurze Mail schreiben an:

heli@mfc-untermuenkheim.de

Heli-Factory Bremer-Maier GmbH
Das Scale-/Semiscale-Helitreffen findet in Kooperation mit der Heli-Factory Bremer-Maier GmbH statt (www.heli-factory.de und facebook: Heli-Factory). Sicherlich werden deshalb auch einige Piloten und Modelle von Heli-Factory am Start sein. Für Scale-Heli-Fans und auch alle anderen Zuschauer wird ganz bestimmt der eine oder andere tolle Heli-Leckerbissen aus Nah und Fern dabei sein.

Großer Flugtag (Sonntag)
Am Folgetag, 28. Juni 2020 findet beim MFC-Untermünkheim der jährliche große und über die Grenzen der Republik bekannte Flugtag statt. Hier wird so gut wie alles gezeigt, was der Modellflugsport zu bieten hat. Helipiloten, die am Sonntag auch noch in die Luft wollen sind dazu ebenfalls herzlich eingeladen.

Camper
Es gibt einige begrenzte Möglichkeiten für selbstversorgende Camper, auf dem Modellfluggelände zu übernachten. Hierzu erbitten wir um Anmeldung. Bitte dazu eine Mail an heli@mfc-untermuenkheim.de schreiben. Wir geben schnellstmögliche Rückmeldung, ob es noch freie Plätze gibt. 
Im nächstgelegenen Ort gibt es eine Ver- und Entsorgungsstation mit Toilette / Abwasser – Frischwassertank beim Ostertag Wohnmobilpark (www.ostertag-wohnmobilpark.de). Der nächste Campingplatz befindet sich in Braunsbach (www.camping-braunsbach.de).
Allen die in der Vergangenheit anderweitige Unterkünfte benötigten, konnten wir immer weiterhelfen. Bitte schreibt uns dazu eine Mail.

Flightline
Zu Beginn des Treffens erfolgt ein Pilotenbriefing. Die Organisation des Flugbetriebes erfolgt durch den Flugleiter. Grundsätzlich wollen wir freies Fliegen ermöglichen. Eine Startreihenfolge muss jedoch locker organisiert werden. Dazu ist es nötig, dass sich jeder Pilot mit seinem Modell vor Ort anmeldet.
Eine Pilotenhaftpflichtversicherung wird als obligatorisch erachtet und muss bei der Anmeldung nachgewiesen werden.
Wer eine Modellkarte hat, auf der alle wichtigen und interessanten Informationen enthalten sind, darf diese gerne mitbringen. Das erleichtert die Moderation und wird dem Erbauer und dem Modell am ehesten gerecht. Darüber hinaus werden wesentliche Informationen zusätzlich auf dem Anmeldebogen erfragt.

Moderation
Für die Moderation des Scale-/Semiscale Helitreffens konnten wir Detlef Hoffmann gewinnen, der auch von anderen Modellflug-Events wie z. B. der ROTOR-live bestens bekannt ist.

Aktualisierung
Aktuelle Informationen und Entwicklungen hinsichtlich unseres Scale- / Semiscale-Helitreffens werden wir hier auf dieser Seite publizieren. Es lohnt sich also, immer wieder mal hier vorbeizuschauen.