Der Modellflug-Club Untermünkheim e.V.:

Der MFC Untermünkheim wurde 1973 durch 11 Freunde gegründet. Zu Beginn wurde an unterschiedlichen Standorten ohne Genehmigung geflogen. Bis dann 1977 ein geeignetes Gelände gefunden und offiziell für den Modellflug mit Verbrennern genehmigt wurde. Der Flugplatz mit einer Gesamtlänge von 350m, inklusive einer 100x10m Hartbahn, ist für alle Flugmodelle bis 25kg zugelassen. Modellflug ist aber nicht nur sinnvolle Freizeitbeschäftigung sondern Sport. Regelmäßig werden auf dem Platz des MFC Wettbewerbe durchgeführt. Zum Beispiel Deutsche Meisterschaften in der Klasse F3A-Motorkunstflug und Vereinsmeisterschaften. Nicht zu vergessen der jährliche Jugendwettbewerb „Der kleine Uhu“. Piloten des MFC stellen sich in A-,B-, und C-Kadern, auf Deutschen-, Europa-, und Weltmeisterschaften dem Vergleich. Hervorzuheben ist hier sicherlich Ewald Trumpp. Er ist bereits mehrfacher Landesmeister und Deutscher Meister in der Kunstflugklasse F3A. Außerdem nahm er regelmäßig an Welt-, und Europameisterschaften teil. Sein größter Erfolg überhaupt war 2001 auf der Weltmeisterschaft in Cork/Irland, wo er einen herausragenden 3. Platz in der Mannschaftswertung erreichen konnte. Jedes Jahr am letzten Sonntag im Juni lockt der Schauflugtag des MFC Zuschauermassen an. Quer durch alle Sparten wird von namhaft bekannten Spitzenpiloten aus ganz Deutschland Modellflug vom Feinsten gezeigt. Vom Oldtimer-Doppeldecker bis zum modernsten Jet wird im Modell alles vorgeführt, was Flugtechnik zu bieten hat. Geflogen wird bei schönem Wetter fast jeden Tag. Zuschauer oder Interessenten sind jederzeit herzlich Willkommen!

Zahlen, Daten, Fakten,…
Gründung: 1973
Mitglieder: 106 davon sind 38 passiv, 54 aktiv und 14 jugendlich
Flugplatz: 350×30 m, davon sind 100×10 m befestigt (Hartbahn), das Gelände ist Vereinseigentum