Europameisterschaft im Modellkunstflug ist Geschichte

Nach über 2 Jahren Vorbereitungszeit hat der Modellflugclub Untermünkheim vom 28.07. – 06.08.2016 die
18. FAI-F3A Europameisterschaft im Modellkunstflug auf dem Modellflugplatz Untermünkheim ausgetragen. Bereits 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung wurde ein 1000 Leute fassendes Festzelt aufgestellt und eine Infrastruktur mit Wasser-, Stromleitungen, WC-Waagen, Spülmobil, etc. geschaffen.
Offizieller Beginn der Meisterschaft mit 70 Piloten aus 25 Nationen war der 28.07. mit den ersten Anmeldungen der Mannschaften. Richtig ernst wurde es am 29. Und 30 Juli mit der Abnahme der Modelle und dem Offiziellen Training.

Eröffnung mit dem Großen Siedershof!
Am 30.7. war außer dem am Nachmittag die große Eröffnungsfeier. Alle 25 Nationen sind mit ihren Nationalfahnen und zur Hymne am Flugplatz eingelaufen. Da kam bei manchem Besucher Gänsehautfeeling auf. Der Große Siedershof ist aufgetreten, die Offiziellen haben Ansprachen gehalten. Es gab eine kleine aber feine Flugshow. Zum Abschluss gab es für die Mannschaften und Offiziellen leckere Snacks und kühle Getränke.
Von Sonntag 31.07. – Mittwoch 03.08. standen die 4 Vorrundenflüge auf dem Programm. Die 70 Piloten mussten jeden Tag einen Durchgang absolvieren. Am Mittwochabend wurden die Ergebnisse der Vorrunde veröffentlicht. Lokalmatador Robin Trumpp lag zu diesem Zeitpunkt auf dem hervorragenden 4. Platz mit einem sehr geringen Punkteabstand auf Platz 2.
Der 4.8 war der „Schlechtwetter Reservetag“, dieser wurde zum Glück nicht benötigt. An diesem Tag stand ein Ausflug für die Jury und Punktwerter auf dem Programm. Der Ausflug führte nach Schwäbisch Hall, dort wurde die Stadt besichtigt. Danach ging es auf den Einkorn.

Schwäbischer Abend mit Weinprinzessin!
Die Hohenloher Weinprinzessin Carolin Mai eröffnete den Schwäbischen Abend. Es fand die Siegerehrung für die auf Platz 31-70 geführten Piloten statt. Bis in die Nacht gab es Live Musik, deftige schwäbische Spezialitäten und heimische Getränke aller Art.
Am Freitag 5.8 sollte das Halbfinale der besten 30 Piloten ausgetragen werden. Leider hingen die Wolken am Morgen zu tief, so dass erst am späten Vormittag mit den Flügen begonnen werden konnte.
Unter diesen schlechten Vorzeichen konnte leider nur 1 Durchgang des Halbfinals geflogen werden.
Der 2-Durchgang wurde von der Jury auf Samstag, den 6. August verlegt. Nach dem die Piloten bis zum Samstagmittag ihre Halbfinal Flüge abgeschlossen hatten stand kurz darauf das Ergebnis fest.
Die 10 Bestplatzierten rückten ins Finale vor. Robin Trumpp zog als 4. ins Finale ein.

Finale am Samstagmittag!
Das Finale wurde wegen der Verschiebung des ½ Finales von 4 Flügen auf 2 verkürzt. Im Finale beginnen alle Piloten mit 0 Punkten und beide Finalflüge werden gewertet. Robin hatte im Finale kein Glück. Im ersten Flug hatte er mehrere kleine Flüchtigkeitsfehler und rutscht im Zwischenklassement auf Platz 6 ab.
Für den 2. Entscheidenden Flug ein unbekanntes Programm das die Piloten erst 2 Stunden vor Beginn ausgehändigt bekamen zog Robin die ungünstige Startnummer 1. Unbeeindruckt dadurch zeigte Robin einen starken Flug.

Robin Trumpp auf Rang 5
Damit konnte er sich um einen Platz auf Entrang 5 verbessern, Glückwunsch!!
Gewonnen hat Gernot Bruckmann (Österreich) vor Lassi Nurila (Finnland) und
Christophe Paysant-Le Roux (Frankreich). Die 3 weiteren Deutschen Teilnehmer belegten die Plätze: Christian Niklass Platz12, Robert Forster Platz 14 und Andre Bracht Platz 21.
Am Abend fand ein festliches Abschlussbankett in der Untermünkheimer Weinbrennerhalle statt.

Täglich waren 30 Helfer im Einsatz
Bei der Veranstaltung waren täglich 30 Helfer im Einsatz, DANKE, DANKE an alle, vor allem auch an die vielen freiwilligen außerhalb des Modellflugclubs. Ein Großer Dank an die Gemeinde Untermünkheim und die unzähligen Sponsoren!!! Ohne euch wäre diese Mamut-Veranstaltung über 10 Tage nicht möglich gewesen. Wir vom Modellflugclub schnaufen jetzt erstmal durch bevor es an neue Aufgaben geht.
Für Robin Trumpp steht am 3+4 September die Deutsche Meisterschaft in Krefeld an. Wir drücken ihm die Daumen damit er seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen kann.

Ihr Modellflugclub Untermünkheim