Robin Trumpp zum 5. Mal in Folge Deutscher Meister!!

Am Wochenende des 3. und 4. September fand beim MC-Schiefbahn / Krefeld die Deutsche Meisterschaft im F3A-Modellkunstflug statt. Erstmalig haben die beiden Verbände DAeC und DMFV die Deutsche Meisterschaft gemeinsam ausgetragen. Neu war in diesem Jahr das es 3 Klassen gab: Hobby, Sport und Experten.

54 Teilnehmer am Start!
Durch die enorme Teilnehmerzahl von 54 Piloten gab es am Samstag über 100 Flüge von früh bis spät. Da war es für die Punktwerter nicht leicht die Konzentration hoch zu halten.
Vom MFC Untermünkheim ging Robin Trumpp, der Deutsche Meister von 2012, 2013, 2014 und 2015 an den Start.
Trumpp reiste mit seinem Team nach Krefeld um das Projekt „5. Titel“ anzugehen.
Die Rahmenbedingungen waren perfekt für ein erfolgreiches Wochenende. Der Veranstalter war zu Gast bei der Anfang August in Untermünkheim ausgetragenen Europameisterschaft und hat sich viele Details für eine erfolgreiche Veranstaltung abgeschaut.
Das Ergebnis war eine perfekt organisierte Veranstaltung, wie man es bei einer DM nur ganz selten sieht! Ein herzliches Dankeschön an Christian Komfort und Michael Sonnen, der neben der Organisation auch noch am Wettbewerb teilnahm.
Mit der Startnummer 9 startete Robin am Samstagmorgen in den Wettbewerb und legte gleich richtig los. Er flog das Vorrundenprogramm gekonnt souverän und gewann die erste Runde locker mit großem Abstand.

Robin gewinnt beide Durchgänge am Samstag
Beim 2. Flug am Samstagabend konnte er nochmals zulegen und erreichte wieder die höchste Wertung, mit diesem Flug setzte er sich deutlich vom Teilnehmerfeld ab. Dafür blieb es um die begehrten Podest Plätze sehr spannend und es entfachte sich ein heißer Kampf zwischen Platz 2 und 5.

Schlechtwetter Front am Sonntag
Über Nacht hat sich leider das Wetter sehr verschlechtert. Es konnte am Sonntag mit Mühe ein Durchgang geflogen werden, der Wettbewerb musste wegen Regen immer wieder unterbrochen werden und auch der starke Seitenwind bereitete einigen Teilnehmern große Probleme, sie ließen sich vom Wind verblasen. Deshalb musste das Finale leider ausfallen. Aber gerade bei diesem schlechten Wetter konnte Robin mit all seiner Erfahrung eindrucksvoll demonstrieren, warum an ihm in Deutschland derzeit kein Weg vorbeiführt. Unbeeindruckt vom starken Wind spulte er sein Programm ab und konnte auch den 3. Durchgang klar zu seinen Gunsten entscheiden.

Trumpp zum 5x Deutscher Meister!
Robin ist in seiner jungen Karriere zum 5x Deutscher Meister.
Nils Brückner aus Hamburg wurde 2 vor Andree Bracht aus Harsewinkel. Etwas enttäuschend war die Platzierung vom Vorjahres Zweiten der Deutschen Meisterschaft, Christian Niklaß, der in diesem Jahr nur auf dem 5. Platz der Gesamtwertung landete.
Zur Ermittlung der Deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2017 zählen auch 2 Weltcup Wettbewerbe. Das Team für die kommende Weltmeisterschaft setzt sich somit aus folgenden Piloten zusammen: Robin Trumpp, Nils Brückner, Christian Niklaß und Juniorpilot Elias Leonhard
Nach dem der Veranstalter der WM 2017 seine Bewerbung zurückgezogen hat, findet die WM wohl nicht in Katar statt, sondern aller Voraussicht nach in Italien.
Wir vom Modellflugclub Untermünkheim sind stolz auf die Leistungen vom Team RT und gratulieren ganz herzlich!!!

dm3