Worldcup 2019 beim MFC Untermünkheim

Erfolgreiches Wochenende beim Worldcup in Untermünkheim

Der erste Worldcup Wettbewerb in Untermünkheim ist bereits Geschichte.
Am Wochenende des 20. Und 21. Juli versammelten sich 32 Toppiloten oberhalb von Untermünkheim und kämpften um den ersten Schliertalpokal.

Ein buntes Teilnehmerfeld mit Piloten aus 9 verschiedenen Ländern, im Alter zwischen 16 und 74 Jahren flogen vor der internationalen Jury.
Aus Untermünkheim waren die beiden Piloten Robin Trumpp und Daniel Setzer am Start.
Mit Albert Wamsler war auch ein Untermünkheimer in der internationalen Jury vertreten.
Besonders gefreut hat sich der Verein über die Teilnahme DER Modellfluglegende schlechthin, Wolfgang Matt aus dem Fürstentum Liechtenstein.
Matt war in seiner über 50-jährigen Karriere mehrfacher Europa- und Weltmeister, ist Gewinner von über 250 internationalen Wettbewerben und seit 2000 Liechtensteins Jahrhundertsportler.
Heute genießt er es einfach bei solchen toll organisierten Wettbewerben dabei zu sein.
Einer der auch schon gemeinsam mit Wolfgang Matt auf EM´s und WM unterwegs war, ist Ewald Trumpp.
Er war nicht nur Organisator des Wettbewerbs, sondern hat nach über 15-jähriger Pause wieder ein bisschen Wettbewerbsluft geschnuppert und sich bereit erklärt, als Vorflieger für die Punktwerter und Piloten einen Demo Flug zu machen.
Der erste Wettbewerbstag fing pünktlich gemäß Ausschreibung an. Es wurden bei 32 gemeldeten Piloten zwei Runden im Programm F3A P-19 geflogen. Das Wetter war warm und sonnig mit manchmal etwas böigem Wind durch umherziehende dunkle Wolken.
Am Abend wurde dann zu einem reichlichen Abendessen am Flugplatz geladen, mit regionalen Spezialitäten, dass keine Wünsche übrigließ. Da durfte es außerhalb ruhig etwas regnen. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Und dazu packte Russel Edwards aus Australien noch seine Gitarre aus.
Der zweite Wettbewerbstag begann wiederum pünktlich. Unter der souveränen Wettbewerbsleitung der beiden Untermünkheimer Josef Hackstein und Andreas Künzel wurde die dritte Runde im P-19 zügig abgeschlossen.
Acht Piloten hatten sich für das finale Fly-Off qualifiziert. Nach einem kurzen heftigen Regenschauer ging es nach einer kurzen Pause weiter in die Finalrunde im F-19, bei wiederum blauem, etwas bewölkten Himmel.
Wolfgang Matt durfte als Warm-Up Pilot das Programm für die Punktwerter vorfliegen. Und dann ging es um die Wurst. Es wurde noch einmal sehr spannend. Jeder Flug wurde durch reichlichen Applaus der Zuschauer belohnt.
Am Ende Gewinnt Sandro Matti aus der Schweiz hauchdünn vor Robin Trumpp und Christian Niklaß. Daniel Setzer vom MFC-Untermünkheim belegte einen ordentlichen 24 Platz.
Das war gleichzeitig der letzte Wettbewerb vor der Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr nahe des Gardasees in Italien vom 01.-10. August stattfindet. Bei dieser tritt Robin Trumpp als amtierender deutscher Meister und Kapitän der deutschen Mannschaft an.
Weiter Infos folgen.