Wir gehen auf den Flugplatz……

28 Schüler/innen der Grundschule Untermünkheim versuchten sich im Modellfliegen beim Modellflugclub Untermünkheim. Und manch einer zeigte sogleich großes Talent.

Im Rahmen des Elternforum der Untermünkheimer Schule besuchten am Freitag 19. Mai.
28 Schüler und Schülerinnen der 3. Und 4. Klasse den Modellflugplatz in Untermünkheim.
Zuerst stärkten sich die Kinder bei einem leckeren Mittagessen bevor das spannende Programm, organisiert von den Jugendleitern Michael Setzer und Andreas Küstner losging.
Unter Anleitung erfahrener Modellbauer wurde den Kindern gezeigt wie man einen kleinen Wurfgleiter aus Balsaholz zusammenbaut. Andere Kinder versuchten sich an einem Flugsimulator um in die ersten Schritte des Modellflugs eingewiesen zu werden.
Dann ging es endlich los die Kinder konnten mit einem richtigen Modellflugzeug fliegen!
Ein Groß Teil der Teilnehmer hatte zum ersten Mal die Funkfernsteuerung in der Hand. Die erfahrenen Fluglehrer begleiteten die Flugschüler mit einer zweiten Steuerung in der Hand.
In Notsituationen kann der Fluglehrer eingreifen und das Modell vor einem Absturz retten.
Klar, sind die ersten Flüge mit viel Konzentration verbunden, denn schließlich muss man das Modell im Blick haben, und die Koordination zwischen Kopf und Hand muss stimmen. Der bewölkte Himmel am Freitag hatte für die Flieger klare Vorteile: „Man muss nicht in die Sonne schauen“. Am Spätmittag endete dann das Schnupperfliegen. Die Kinder der Grundschule Untermünkheim gingen mit vielen neuen Eindrücken nach einem kurzweiligen und sehr spannenden Mittag nach Hause. Alle Kinder bekamen den selbstgebauten Wurfgleiter mit nach Hause.

Hinweis: Am Sonntag den 25. Juni findet der große Flugtag statt!
Auch dieses Jahr werden wieder Spitzenpiloten aus ganz Deutschland erwartet.
Erstmalig ist in diesem Jahr der Eintritt frei!

Weiter Informationen folgen.