Robin Trumpp stark im Fürstentum Liechtenstein

Am 2.-3. Juli wurde in Bendern / Fürstentum Liechtenstein das 50. Internationale Freundschaftsfliegen um den Pokal ihrer Durchlaucht Marie von und zu Liechtenstein ausgetragen.
Angetreten waren 55 Modellpiloten aus der ganzen Welt. Aus dem fernen Japan ist sogar ein 3 er Team angereist. Darunter der ehemalige 2-fache Weltmeister Gichii Naruke. Insgesamt war der Wettbewerb mit sehr vielen Hochkarätern besetzt, z.B. das komplette Schweizer Nationalteam, der amtierende Europameister Stefan Kaiser, Worldcup Gewinner 2014 und 2015 Lassi Nurila und natürlich Liechtensteins Modellflugass Wolfgang Matt. Man konnte gespannt sein ob Robin Trumpp seine starke Form vom vorherigen Weltcup Wettbewerb in Tschechien bestätigen konnte!?
Robin zeigt einen sehr guten ersten Flug. Die Punkte waren allerdings noch nicht ganz aussagekräftig da bei diesem Mamut Wettbewerb mit 2 Punktewerter Gruppen gearbeitet wurde.
Somit kann man eigentlich erst nach 2 Flügen sehen wo man in der Rangliste steht.
Auffällig bei Robins 1. Flug war das der japanische Punktwerter 100 Punkte weniger gab als die anderen, was er aber auch bei anderen Piloten konsequent durchzog!
Am Sonntagmorgen dann der 2. Flug bei der etwas höheren Punktewerter Gruppe. Ein nahezu fehlerfreier Flug von Robin der auch mit guten Punkten honoriert wird. Mit diesem Flug setzt sich Trumpp nach 2 Vorrundenflügen auf Platz 3 der Zwischenwertung. Zum Abschluss des Wettbewerbes wurde im 3. Durchgang ein Finale der 20 bestplatzierten Piloten geflogen. Robin zog die ungünstige Startnummer 2, ließ sich dadurch aber nicht beeindrucken und zauberte einen Weltklasseflug an den blauen Himmel über dem Fürstentum.
Der Lohn dafür waren nur 10 Punkte weniger als Europameister Stefan Kaiser.
Jetzt heißt es warten bis das Endergebnis bekannt gegeben wird. Es war ein spannender und enger Wettbewerb zwischen Platz 1 bis 7. Der Finne Lassi Nurila zeigt einen guten Flug, ebenso die Schweizer und die Japaner waren ja auch noch da.
Der Jubel im Untermünkheimer Lager war riesengroß als bei der Siegerehrung der besten 3 die deutsche Fahne gehisst wurde. Robin konnte seinen 3. Platz verteidigen. Gewonnen hat der Liechtensteiner Kaiser vor Lassi Nurila aus Finnland. Platz 4 ging an den Schweizer Meister Sandro Matti vor Liechtensteins Legende Wolfgang Matt.
Für den 2-fachen Weltmeister Matt, auch Konstrukteur von Robins Flugzeug, war dieser Wettbewerb der wohl letzte Auftritt einer beispiellosen Karriere. 40 Jahre absolute Weltspitze, über 350 Siege bei Wettbewerben, Liechtensteins Jahrhundertsportler der Sommersportarten und die wohl prägendste Figur der Kunstfliegerei nimmt Abschied vom Wettbewerbszirkus. Seine Handschrift wird er diesem Sport aber weiterhin Aufdrücken, denn Personen wie Robin Trumpp werden mit seinen Modellen auch weiterhin noch viele Erfolge feiern. Daher lässt er es sich auch nicht nehmen, die Europameisterschaft Ende Juli in Untermünkheim zu besuchen. Allerdings seit über 40 Jahren erstmals nicht als Pilot.
Weiter geht es am 23. – 24. Juli in Hamburg, dort findet ein weiterer Weltcup Wettbewerb statt. Dies ist gleichzeitig die Generalprobe für die vom 28.07 – 06.8.2016 in Untermünkheim stattfindende Europameisterschaft. Bei dieser tritt Robin Trumpp als Lokalmatador und Kapitän der deutschen Mannschaft an. Weiter Infos folgen.

liechtensteinweb