Piloten aus halb Europa begeistern beim Sternmotorentreffen und Modellflugtag in Untermünkheim!!

Am 27. Juni 2015 fand das 5. Sternmotorentreffen beim MFC Untermünkheim statt.
Beim diesjährigen Sternmotorentreffen gingen 50 Piloten und über 60 Modelle, alle ausgestattet mit Sternmotoren, an den Start.
Die teilnehmenden Piloten kamen aus ganz Deutschland, sowie der Schweiz, Österreich, Holland, Frankreich und Ungarn. Einige reisten bereits am Freitag an und campierten auf unserem Fluggelände und blieben dann noch bis zum Sonntag und bereicherten den traditionellen Flugtag mit ihren tollen Modellen und röhrenden Sternmotoren.
Das Sternmotorentreffen gestaltete sich auch dieses Jahr wieder zu einem Flugtag der Extraklasse, mit Modellen bis zu 4 m Spannweite und Maßstab 1:2. Einige Modell mussten in den Zuschauerbereich ausweichen, was, wie in den vergangen Jahren, für das Publikum zu etwas Besonderem wurde. Modelle zum „Berühren“.leichzeitig hatten wir noch zwei Motorenbauer am Platz, die Ihre selbst gebauten Sternmotoren präsentierten. Einfach toll.
Im Flugfenster zwischen 10 und 17:00 Uhr konnte jeder Pilot so oft und so viel fliegen wie er wollte. Die Piloten sprachen sich untereinander ab oder taten sich zusammen. Einige der Piloten waren so von den Modellen und Motoren begeistert, dass sie ihr eigenes am Boden ließen und die Flüge der anderen genossen. Fachsimpeln, Austauschen, Ideen mitnehmen und und und war angesagt.
Und so gestaltete sich das Treffen zu einem völlig stressfreien und genüsslichen Event. Und die Umgebung wurde eingehüllt in sanftes Brubbeln der Sternmotoren.
Am Sonntag den 28. Juni starteten die Modellflieger mit dem traditionellen Flugtag.
Bei der diesjährigen Flugshow fanden ca. 1000 Zuschauer den Weg zu unserem Modellflugplatz. Viele Besucher kamen schon am Vormittag um die tollen Flugmanöver zu bestaunen und so hatten wir bereits morgens alle Hände voll zu tun, den ab 10 Uhr begann das Trainingsfliegen, hier konnte man bereits sehen, dass hochkarätige Piloten den Weg zu uns nach Untermünkheim fanden.
Man durfte gespannt sein was das offizielle Programm das um 13.30Uhr begann zu bieten hat!!?
Der Moderator, Wolfgang Kemmler führten gekonnt durchs Programm und gab dem Publikum wertvolle Hintergrundinformationen über Modelle und Technik.
Das Publikum wurde durch eine große Vielfalt von Modellen verwöhnt. Extrem Hubschrauber, Düsenjets, Großsegler, Sternmotoren, Großmodelle, etc. alle Sparten waren vertreten. Roy Puchtinger z.B. aus Baden Baden ist Jet Weltmeister und führte seine mit 2 Strahlturbinen ausgestattete ME 262 dem Publikum spektakulär vor. Das Original der ME 262 war 1943 das erste in Serie gebaute Flugzeug mit Strahltriebwerken.
Wolfgang Kappler aus Eppingen und Lokalmatador Ewald Trumpp zeigten mit ihren beiden F4 Phantom Düsenjäger herrlichen Synchronflug.
Das schnellste Modell am Platz präsentierte Horst Streicher aus Mundelsheim. Ein sehr kleiner Düsenjäger mit einer starken Turbine bestückt. Das Modell hat eine Spitzengeschwindigkeit von sage und schreibe 600 Stundenkilometern.Ein Höhepunkt jagte den anderen.Dafür gab es immer wieder zwischen Applaus und Begeisterungsstürme vom Publikum.
Die Untermünkheimer Nachwuchspiloten zeigten was sie können und setzten ihre Modell gut in Szene.Es würde den Rahmen sprengen hier alles aufzuzählen, es folgte ein Höhepunkt dem anderen und es kam keine Langeweile auf.
Wir sind stolz unserem Publikum eine schöne Veranstaltung präsentiert zu haben.
Für uns Untermünkheimer Modellflieger war dies wiederum ein toller und erfolgreicher Tag. Wir möchten uns daher ganz herzlich bei den vielen Gästen, besonders bei denen aus unserer Gemeinde, bedanken.

Weiter Bilder gibt es wie immer in unserer Galerie