Robin Trumpp gewinnt den ersten Weltcup seiner Karriere!!

Am 29. und 30 August hat die FAG Kaltenkirchen (Schleswig Holstein) den einzigen Weltcup im Modellkunstflug, der Klasse F3A, der auf deutschem Boden stattfindet ausgetragen.

Für den Modellflugclub Untermünkheim war Robin Trumpp am Start. Angetreten sind 30 Modellflugpiloten aus Europa. Im Vorfeld hat man sich bei den Untermünkheimern einen Platz auf dem Podium ausgerechnet. Die Hauptkonkurrenten waren Stefan Kaiser (Fürstentum Liechtenstein), als amtierender Europameister und 3. der Weltmeisterschaften. Sowie Piloten vom komplett angetretenen Deutschen Nationalteam.
Die Wetteraussichten für das Wochenende waren nahezu ideal. Milde 22° und kaum Wind.

Protest nach erstem Wertungsflug!

Robin zeigt einen sehr guten ersten Flug. Zur Überraschung aller liegt er damit nur auf Rang 7. Nach Rücksprache mit der Jury hat Robin die Rahmenzeit um 3 sec. überschritten. Die letzte Figur wurde mit 0 Punkten gewertet. Ärgerlich so etwas, nach Gesprächen mit mehreren anwesenden Teilnehmern hat sich herausgestellt das die Stoppuhr vom Wettbewerbsleiter zu früh betätigt wurde. Robin hat Protest eingelegt dem auch erfolgreich stattgegeben wurde. Er hat die letzte Figur nochmal fliegen dürfen und diese floss dann auch in die Wertung ein. Somit ist Robin nach Durchgang 1 nicht 7. sondern 2. Im 2 Durchgang ein fehlerfreier Flug von Robin der auch mit guten Punkten honoriert wird. Mit diesem Flug setzt sich Trumpp am Abend des ersten Tages knapp vor Stefan Kaiser an die Spitze des Tableaus.

Knapper 2-Kampf das ganze Wochenende um den Sieg!

Den 3. Durchgang am Sonntagmorgen kann Kaiser zu seinen Gunsten entscheiden. Die Entscheidung muss im Finale der besten 10. Piloten fallen. Robin zeigt einen weiteren Spitzenflug, Kaiser zeigt etwas nerven und hat ein paar kleine Fehler in seinem Programm. Jetzt heißt es warten bis das Endergebnis bekannt gegeben wird. Der Jubel im Untermünkheimer Lager ist riesengroß!!! Robin hat vor dem Liechtensteiner Stefan Kaiser und dem National Team Kollegen Christian Nicklaß aus Regensburg gewonnen. Glückwunsch an Robin, dass ist der erste Weltcup Sieg seiner Karriere.
Mit diesem Sieg rückt Robin in der Weltcup Gesamtwertung (besteht aus 20 Teilwettbewerben weltweit) in die Top Ten!
Vom 19.-20. September steht für Robin zum Saisonabschluss ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Der Endlauf zur Deutschen Meisterschaft in Regensburg. Wir vom Modellflugclub Untermünkheim drücken Robin die Daumen und hoffen das er seinen Titel aus 2014 verteidigen kann.

Kaki_web