Heiko Sommer ist Teammanager der deutschen Nationalmannschaft F3A-Modellflug

Nun steht es fest. Heiko Sommer wurde als Teammanager der deutschen Nationalmannschaft F3A vom Deutschen Aeroclub (DAeC) offiziell nominiert.  Alle Piloten des Nationalteams stimmten zu, so dass der Ernennung nichts mehr im Wege stand.

Ab sofort kümmert er sich um die Europameisterschaft, die ende Juli  in Liechtenstein stattfindet. Zu der sich neben unserem Lokalmatador Robin Trumpp, die Piloten Ulsamer  (Würzburg), Niklass (Regensburg) und als Junior Peer Brückner, 18 Jahre (Hamburg) qualifiziert und auch gemeldet haben. Zu Heiko Sommers Aufgaben gehören Trainings zu organisieren, den Auftritt der Nationalmannschaft zu begleiten, Sponsoren zu suchen, Hotel und Trainingsplätze vor Ort zu finden, usw. Seine Freizeit wird ab sofort also ausgefüllt sein. Zumal er auch weiterhin Trainer von Robin Trumpp ist. Diese Aufgabe macht er seit Anfang an an Robins Seite. Davor war er  jahrelang im Einsatz für Ewald Trumpp, ebenfalls WM- und EM-Teilnehmer in dieser Klasse. Den Job des Trainers übt er nunmehr seit 15 Jahren mit großem Erfolg aus. Beispielsweise wurde Ewald Trumpp unter seiner Beobachtung Mannschaftseuropameister 2002 und Deutscher Meister 2003. Robin Trumpp konnte in seiner noch kurzen Laufbahn auch schon sehr viele Erfolge verbuchen, angefangen beim Vizeweltmeister der Junioren 2011, 5. Platz bei der EM 2012 in Frankreich, 8. Platz und damit TopTen bei der WM 2013 in Südafrika und zweimaliger Deutscher Meister 2012 und 2013. Heiko Sommer hat Robin Trumpp zum jüngsten Deutschen Meister aller Zeiten geführt.  Das ist schon eine besondere Auszeichnung.

Heiko Sommer ist ein ruhiger, gemütlicher, aber auch souveräner und viel geschätzter Partner in der Szene, national und international und das schon seit vielen Jahren. Er hat ein großes Einfühlungsvermögen und kann ziemlich genau auf den Punkt motivieren. Gleichzeitig fordert er Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit und auch den entsprechenden Umgang, wenn´s mal nicht so läuft. Neben der Start- und Landebahn schätzt er auch  die Geselligkeit und das Miteinander im Team. Aus seiner Sicht darf es keine Außenseiter geben und alle müssen an einem Strang ziehen, sowohl während des  Wettkampfes als auch in der freien Zeit. Vielleicht ist das sein Erfolgsrezept.

Der Modellflugclub Untermünkheim ist stolz, einen Nationalmannschafts-Trainer in seinen Reihen zu haben und drückt schon jetzt dem Teammanager und seiner Mannschaft die Daumen für die EM 2014.

neuer Teamy1