Großer Jubiläumsausflug der Modellflieger

Anlässlich des 40.-jährigen Jubiläums des Modellflugclub Untermünkheim fand dieses Jahr ein 3. tägiger Ausflug statt.
Der Ausflug des Modellflugclubs führte vom 4-6. Oktober in die Region Edersee / Hessen.Am frühen Samstagmorgen fanden sich knapp 35 reiselustige zur Abfahrt mit dem Bus am ausgemachten Treffpunkt ein.
Gestärkt nach einer reichhaltigen Frühstückspause ging es zum ersten Programmpunkt. Eine geführte Stadtrundfahrt in und um Bad Wildungen.
Bad Wildungen, bedeutendes Heilbäder-Zentrum bezaubert mit vielen Reizen. Malerische Fachwerk-Altstadt, verspielter Jugendstil und prachtvoller Barock, heilende Quellen.
Nach einem Mittagessen in Bad Wildungen ging die Fahrt weiter nach Edertal-Hemfurth.
Dort wurde der Tree Top Walk, auf Deutsch „Baumkronenweg“ besucht.
Auf dem Eichhörnchen Pfad gelangt man zum Baumkronenweg am Edersee. Auf dem Weg sind viele Informationen zum Ökosystem des Waldes, ansprechend auf Schautafeln oder als Modelle dargestellt, informieren sie Groß und Klein über den Nutzen und die Probleme des Waldes. Außerdem erklärte eine Führerin die unterschiedlichen Bäume des Waldes.
Angekommen am Baumkronenweg erwartet uns eine imposante Konstruktion. Eine tragende Stahlkonstruktion umschließt die Verbindungsstege, auf denen sind wir über die Baumwipfel gelaufen. Der Baumkronenweg ist an seiner höchsten Stelle bis zu 35 Meter hoch.
Zum Abschluss des ersten Tages wurde noch das Schloss Waldeck besucht. Hier genossen wir den herrlichen Ausblick über die Edertalsperre. Nach dem am Freitagabend alle ihr Quartier im Igelstadt Hotel in Fürstenberg bezogen hatten wurde gemeinsam zu Abend gegessen und ein unterhaltsamer Abend verbracht.
Gut gestärkt vom Frühstück ging es am 2 Tag weiter zum EON Wasserkraftwerk an der Edertalsperre. Dort erhielten wir eine detaillierte Führung. Nach der Führung fuhren wir mit einer Standseilbahn auf den Peterskopf. Dort oben betreibt die Firma EON 2 Hochspeicher Wasserbecken. Weiter geht die Fahrt mit dem Reisebus zum Schiffsanleger am Edersee. Dort stand eine 2- stündige Schiffsrundfahrt mit Mittagessen auf dem Programm.
Am späten Nachmittag des 2. Tages wurden wir dann noch über die Staumauer des Edersees geführt. Dabei erhielten wir von einem Führer wertvolle Informationen zum Edersee, z.B. das er der 2. größte Stausee Deutschlands ist und das die Staumauer im 2-Weltkrieg von britischen Bombern schwer beschädigt wurde.
Nach dem gemeinsamen Abendessen am 2. Abend stand ein geselliger Abend auf dem Programm. Zur Überraschung aller hat unser Reiseleiter Heiko Sommer eine 5 Mann Kapelle mit Drehorgel und Quetschkommode engagiert. Da kam natürlich Stimmung auf, es wurde geschunkelt, getanzt und gesungen.
Nach einer für so manchen kurzen Nacht ging es am Sonntag nach dem Frühstück weiter zum Bergpark Wilhelmshöhe bei Kassel.
Dort steht der Weltberühmte Herkules. Der Herkules ist eine gut 8 Meter hohe Kupferstatue des griechischen Halbgottes Herkules. Die Statue gilt als Wahrzeichen der Stadt Kassel.
Nach einer Führung durch den Bergpark Wilhelmshöhe und einem Mittagessen ging es nach 3 kurzweiligen Tagen wieder zurück in die Heimat.
Ein großes Dankeschön an Heiko Sommer, der Ausflug war wieder perfekt und bis ins letzte Detail organisiert. Vielen Dank Heiko!!
Ein großes Dank auch an unseren vereinseigenen Busfahrer, Martin Maas der uns 3 Tage durch Hessen chauffierte.

???????????????????????????????