Werbung Flugtag

Kleine Flugzeuge ganz groß

Jedes Jahr lädt der Modellflugclub Untermünkheim zum großen Modellflugtag. Diesmal findet er am 29. Juni statt.

ht1

 

Inzwischen ist sie längst ein Insidertipp – die Flugschau des Modellflugclubs Untermünkheim. „Wenn du mal etwas ganz besonderes erleben willst, musst du da mal hin“, raten all diejenigen, die sie schon einmal besucht haben.

Wir hoffen natürlich an die großen Erfolge der letzten Jahre anknüpfen zu können und haben deshalb alle Anstrengungen unternommen, den interessierten Zuschauern einen möglichst vielseitigen Einblick in die faszinierende Welt der Modellflugzeuge zu ermöglichen. Freuen dürfen sich die Besucher auf Segelflugzeuge, die im Flugzeugschlepp oder mit Elektroantrieb auf Höhe gebracht werden. Motorflugzeuge aller Art sind vom Zweck-Modell über reinrassige Kunstflugmaschinen bis hin zu vorbildgetreuen Nachbauten bekannter Flugzeuge zu bewundern. Nicht fehlen dürfen die Jet-Modelle, die ebenso wie ihre großen Brüder von echten Strahltriebwerken angetrieben werden. Eine eigene Klasse stellen auch die Modellhubschrauber dar, die inzwischen mit Flugmanövern aufwarten können, die mit echten Hubschraubern unmöglich sind. Mit integriert sind auch die Nachwuchspiloten des Clubs. Das Schöne der Flugschau in Untermünkheim, jeder kann die einzelnen Modelle ganz aus der Nähe betrachten. Schnell kommt man dabei auch mit dem Besitzer ins Gespräch und bekommt einen Einblick, wie viel Arbeit eigentlich in so einem kleinen Flugzeug steckt. „Das kann manchmal bis zu einem Jahr dauern, bis so ein Modell fertig ist“, erfährt man dabei. Noch interessanter sind aber natürlich die einzelnen Flüge. Ein Moderator verrät den Gästen die technischen Details zum Modell und erklärt, was der Pilot zum jeweiligen Zeitpunkt macht. Froh ist der Verein, dass er bei der Flugschau stets auf die Unterstützung von Modellpiloten aus benachbarten Vereinen zählen kann. „Außerdem ist es bis jetzt immer gelungen, Spitzenpiloten aus ganz Deutschland zu uns nach Untermünkheim zu locken“, freuen sich sie. Man darf also auch diesmal auf ganz besondere Flugkünste gespannt sein.

Für Speisen und Getränke haben die Veranstalter gesorgt. Zu bewundern ist die Flugschau am Sonntag 29. Juni von 10 bis 17 Uhr.