Vorbereitungen zur Europameisterschaft laufen auf Hochtouren!

Die Vorbereitungen für die im Juli / August 2016 stattfindende Europameisterschaft im Modellkunstflug (Klasse F3A) laufen beim Modellflugclub Untermünkheim derzeit auf Hochtouren.

eclogo

Das 15-köpfige Organisationsteam hat bereits im letzten Jahr für die Veranstaltung ein 1500 Personen fassendes Festzelt organisiert, um alles vor Ort abwickeln zu können. Beispielsweise müssen im Voraus alle Flugzeuge der teilnehmenden Piloten einzeln vermessen , gewogen und geprüft werden. Auch sollte genügend Unterstellplatz bei Regen oder Hitze vorhanden sein.
Für eine vorläufige Meldung der Nationen ist die Frist bereits am 1. Februar abgelaufen. Zum Stichtag haben sich 26 Nationen mit 68 Piloten und weiteren Helfern angemeldet. So nimmt die Veranstaltung bereits jetzt einen guten Lauf auf.
Für die große offizielle Eröffnungsfeier am 30.07.2016 hat auch schon der große Siedershof zugesagt. Die Europameisterschaft wird an diesem Tag offiziell vom Landrat, Herrn Bauer sowie unserem Bürgermeister, Herrn Maschke und weitere Funktionäre der FAI eröffnet. Stars der nationalen Flugszene wollen diese Feier mit einer Flugshow bereichern. Ganz besonders, und nicht oft zu erleben, wird der Einzug der Nationen sein. Jedes Team läuft zu seiner Nationalhymne auf – da gibt es oft Gänsehautfeeling!
Ab Sonntag wird jeder Teilnehmer dann an den folgenden 4 Tagen seine Vorrundenflüge absolvieren, so dass, wenn das Wetter gut mitspielt, am Mittwoch die Halbfinalisten feststehen. Diese Vorrunde soll am Donnerstag ein gemütlicher „Hohenloher“ Abend abrunden.
Dann läuft die Veranstaltung auf ihren Höhepunkt zu: Am Freitag, 5. August wird das Halbfinale von dem besten Drittel aller Piloten geflogen, das ist dann wirklich schon mehr als Spitzenleistung. Aber dies müssen 10 Piloten dann trotzdem nochmals toppen, wenn sie wirklich zu den Topten gehören wollen. Das ist dann Spannung pur. Wer wird dabei sein? Wen trifft das Pech und wird 11.?
Spannend , spannender, am spannendsten wird das große Finale der 10 besten Modellpiloten Europas, das am Samstag 6. August alle in Atem und am Staunen hält.
Während die einen sich auf ihre Flüge vorbereiten, werden andere Modellflugpiloten zwischen den einzelnen Durchgängen immer wieder Showflüge mit den unterschiedlichsten Modellen zeigen. Für die Zuschauer und Gäste aus dem In- und Ausland soll viel geboten werden.
Doch bis es soweit ist, muss noch sehr viel organisiert und angepackt werden. Jeder einzelne im Verein und alle freiwilligen Helfer werden benötigt. Da müssen Programmhefte gestaltet und gedruckt, Werbung bereitgestellt, Sponsoren gesucht, Catering organisiert, Abschluss Banquet geplant, Flüge und Hotels für die Punktwerter und Teams gebucht, Fahrdienste eingeteilt, Ablauf fast minutiös geplant werden, und, und. und.
Weiter Informationen und Hinweise zu dieser Mega-Veranstaltung gibt es in den nächsten Wochen und Monaten unter: www.ec-f3a-2016.de.