Unser Schnupperfliegen 2012

Faszination Modellflug

Mehr als 50 Besucher probierten sich am Sonntag im Modellfliegen beim Modellflugclub Untermünkheim. Und manch einer zeigte sogleich großes Talent.

Es wehte ein scharfer Wind auf dem Modellfluggelände oberhalb Enslingens. Das war auch gut so, denn er blies die dunklen Regenwolken vom Fluggelände weg. So konnte der Modellflugclub Untermünkheim ungestört ihren Schnuppertag zu Ende bringen.
Neben vielen Kindern und Jugendlichen nahmen auch Flugbegeisterte Erwachsene am Schnupperfliegen teil.

schnupperfliegen_12_20121007_1066225956

 

Ein groß teil der Teilnehmer hatte zum ersten Mal die Funkfernsteuerung in die Hand. Die erfahrenen Fluglehrer begleiteten die Flugschüler mit der zweiten Steuerung in der Hand.
In Notsituationen kann der Fluglehrer eingreifen und das Modell vor einem Absturz retten.
Klar, sind die ersten Ausflüge mit viel Konzentration verbunden, denn schließlich muss man das Modell im Blick haben, und die Koordination zwischen Kopf und Hand muss stimmen. Der bewölkte Himmel am Sonntag hatte für die Flieger klare Vorteile: „Man muss nicht in die Sonne schauen“.
Der Deutsche Meister Robin Trumpp zeigte bei einem Showflug was mit einem Modellflugzeug alles möglich ist, die Teilnehmer des Schnupperfliegens waren beeindruckt als Robin seine Figuren und Manöver an den Himmel zauberte. Dies gelingt natürlich nur durch jahrelanges, hartes Training.
In den Sommermonaten ist auf dem Flugplatz in Untermünkheim Wochentags ab 17.30 Uhr Flugbetrieb.
Sonntags sind die Modellflieger ab 10 Uhr an auf dem Fluggelände, und auch da ist es möglich, unter Anleitung einmal selbst das Steuer in die Hand zu nehmen.