Robin Trumpp 2. beim Weltcup in Budkovice/ Tschechien

Vom 17.-19. Juni fand in Tschechien ein Weltcup Wettbewerb in der Kunstflugklasse F3A statt. Angetreten sind knapp 30 Modellflugpiloten aus Europa. Aus Untermünkheim war der 22-jährige Robin Trumpp am Start. Für Robin war es wichtig zu sehen wie die neue Technik funktioniert, den über den Winter hat er sich ein neues Wettbewerbsmodell gebaut, den KUNZIT von Liechtensteins lebender Legende Wolfgang Matt. Auch das Fernsteuersystem hat er Ende Februar gewechselt. Seither flog er für den Weltmarktführer Futaba aus Japan, schloss sich dann Anfang dieses Jahres dem aufstrebenden und von seinem Hauptsponsor Hacker vertriebenen Jeti-System aus Tschechien an.
Begonnen wurde die Meisterschaft mit 3 Vorrundenflügen. In der Vorrunde geht es darum, sich für das Halbfinale der 15 besten Piloten zu qualifizieren.
Nach einem guten Training am Freitag standen dann am Samstag 3 die Vorrundenflüge an.
Robin musste gleich mit Startnummer 5 am Morgen starten und zeigte einen guten Flug. Die Nervosität aufgrund des ersten Wertungsfluges mit neuer Technik waren ihm allerdings anzumerken. Nach dem ersten Durchgang landete er auf dem 3. Platz hinter Landsmann Niklaß. Im 2. und 3. Vorrundenflug konnte er dann seine ganze Klasse zeigen, was ihn am Samstagabend auf den verdienten Zwischenrang 2 vorschob.
Am Sonntag wurde der Wettbewerb mit zwei Halbfinalflügen fortgesetzt. Im Halbfinale konnte sich Robin nochmals steigern und der bis dato führende Bruckmann aus Österreich, zeigte nicht ganz so saubere, mit kleinen Patzern behafteten Flüge. Doch wieder reicht es nicht, Robin rückte aber mit 99% der Punkte an den Führenden heran.
Geht da noch was im Finale? Hier flogen die 10 besten Piloten des Halbfinales ein unbekanntes Programm, das am Morgen ausgehändigt wurde. Der Wettbewerb beginnt fast bei 0, denn der bessere Flug des Halbfinales + der Finalflug bilden letztendlich das Endergebnis. Im Finale hatte Robin die ungünstige Startnummer 3, somit konnte Robin mit Coach Heiko Sommer nur 2 Flüge der Konkurrenz betrachten, ehe er selbst an den Start musste. Aber sie behielten die Nerven, verflogen sich nicht und schätzte vor allem die Wettersituation goldrichtig ein. Jetzt war man in den Reihen der Untermünkheimer gespannt was für ein Ergebnis herauskommt. Am Ende gewinnt der Österreicher Gernot Bruckmann vor Robin Trumpp. Dritter wird der tschechische Jungstar Jan Votava, Der Deutsche Christian Niklaß wird 4.
Es war ein sehr guter Einstieg in die Saison, vor allem hat die neue Technik sehr gut funktioniert.
Wenige Minuten nach der Siegerehrung erreichte Robin bereits eine Nachricht von Liechtensteins Jahrhundertsportler Wolfgang Matt, der im Internet den Wettbewerb verfolgte und ihm gleich zum tollen Erfolg gratulierte. Er war sicher stolz auf Leistung vom Enslinger mit Seinem KUNZIT.
Wir vom Modellflugclub Untermünkheim schauen mit Robin nach vorne. Weiter geht es am 2-3. Juli mit einer weiteren Weltcup Veranstaltung im Fürstentum Liechtenstein bei Wolfgang Matt.
Vom 28.Juli bis 6. August ist für Robin Trumpp der absolute Saisonhöhepunkt. Da findet die Europameisterschaft im heimischen Untermünkheim statt.

Weitere Info’s folgen.

 

robin-cz