Robin erreicht Platz 5 bei der F3A EM 2012

Robin Trumpp sensationell 5. bei der Europameisterschaft in Frankreich!!

Vom 26. Juli bis zum 5. August fand in Châteauroux / Frankreich die Europameisterschaft im Modellkunstflug (Klasse F3A) statt.
Angetreten waren die 72 besten Modellpiloten aus Europa. Für das Team Deutschland war der 19-jährige Robin Trumpp am Start.

Begonnen wurde die Meisterschaft mit 4 Vorrunden-Flügen. In der Vorrunde geht es darum, sich für das Halbfinale der 24 besten Piloten zu qualifizieren.
Am Sonntag und Montag dann die ersten beiden Durchgänge von Robin. Er ist gut geflogen und lag damit auf Zwischenrang 10.
Am Dienstag wurde der Wettbewerb mit dem 3 Durchgang fortgesetzt. Im 3. Flug konnte Robin sich nochmals steigern, es gelang ihm ein sehr harmonischer Flug. Das bedeutet Zwischenrang 9.
Im 4 Durchgang flog Robin solide und konnte die Vorrunde mit einem guten 10. Platz abschließen. Nach einem freien Tag fand am Freitag, den 3. August stand das Halbfinale statt.
Für das Halbfinale haben sich die 24 best platzierten Piloten der Vorrunde qualifiziert.
Im Halbfinale wird 2-mal ein etwas anspruchsvolleres Programm als in der Vorrunde geflogen.
Für Robin galt es im Halbfinale seine Platzierung von der Vorrunde zu verteidigen, den die 10 besten kommen ins Finale das am Samstag stattfindet. Leider konnte Robin sein Potential in den 2 Halbfinalflügen nicht ganz ausschöpfen. Bis zum Schluss wurde gerechnet und gebangt ob es für das Finale reichen wird!? Es hat, aber ganz knapp. Egal Robin beendet das Halbfinale als 10 und steht somit erstmals in seiner Karriere im Finale einer Europameisterschaft!!
Im Finale werden die Karten neu gemischt, die Punkte der Vorrunde und vom Halbfinale werden gestrichen so dass jeder Pilot bei 0 anfängt. Im Finale werden 4 Durchgänge geflogen. 2-mal ein bekanntes und 2-mal ein unbekanntes Programm. Das Unbekannte Programm wird dem Piloten kurz vor dem Flug ausgehändigt und ist mit Figuren mit den höchsten Schwierigkeitsgraden versehen.
Leider hat Robin im Finale die Startnummer1 das hat Nachteile da die Punktewerter sich am Anfang einpunkten müssen, Robin kann sich im 1 Flug trotzdem auf Platz 9 verbessern.
Im 2 Durchgang wird das erste unbekannte Programm geflogen. Robin zeigt keine Nerven und zelebriert einen Weltklasse Flug an den Himmel. Die Punkrichter honorieren dies, Robin schiebt sich auf den 6 Gesamtrang vor. Robin fliegt auch die Durchgänge 3 und 4 nahezu perfekt und schiebt sich im Endklassement auf einen vorher nie erhofften 5 Endrang vor!!
Gewonnen hat Christoph Paysant le Roux aus Frankreich vor Gerhard Mayer / Österreich und Marco Mazzucchellii / Italien. Am Samstagabend stand noch das abschließende Banquet mit Siegerehrung auf dem Programm. In der Mannschaftswertung belegt Robin zusammen mit Team Deutschland den 5. Platz, bei 25 teilnehmenden Nationen.

euroweb