WM 2011 in Muncie

Robin Trumpp ist Junioren Vizeweltmeister im Modellflug!!!

Bei der vom 24. Juli bis zum 1. August in Munice / Indiana, USA stattfindenden Weltmeisterschaft im Modellkunstflug in der Klasse F3A konnte Robin Trumpp vom Modellflugclub Untermünkheim unter 82 Teilnehmern aus 35 Nationen den Titel des Vizeweltmeisters erringen. In der Gesamtwertung bedeutete das einen hervorragenden 15. Platz. Zusammen mit dem Team Deutschland belegte Robin den 5 Rang in der Nationenwertung. Mit diesem großartigen Erfolg ist Robin endgültig in die Weltspitze des Modellfluges vorgestoßen.

Die Deutsche Mannschaft, bestehend aus Bernd Beschorner aus Bremen, Günter Ulsamer / Würzburg, Robin Trumpp / Untermünkheim und Philip Rannetshauser / München traf sich am 19. Juli in Frankfurt am Main zum Lufthansa Linienflug nach Chicago / USA. Von Chicago setzte das Team die Reise über ca. 500 Kilometer zum Austragungsort Muncie / Indiana, in der Nähe von Indianapolis fort.

Dem Team standen vor dem offiziellen Beginn der Weltmeisterschaft 4 Tage zur Akklimatisierung und Training zur Verfügung. Die Bedingungen waren für Mensch und Maschine nicht einfach. Um die Mittagszeit kletterte das Thermometer auf Werte von über 40° Celsius!!
Am 31. Juli war der offizielle Beginn der Weltmeisterschaft. Von nun an hieß es jeden Tag einen Flug vor einer anderen Punktwertergruppe zu absolvieren. Insgesamt waren es 4 Gruppen mit 20 Punktwertern. Jeder Punktwerter kam von einer anderen Nation.Insgesamt standen 4 Vorrundenflüge auf dem Programm. Der Durchgang mit den geringsten Punkten wurde gestrichen. Robin konnte 4 saubere Flüge ohne Zwischenfälle absolvieren. Er lag immer unter den besten 25 Piloten in der Gesamtwertung. Gemäß Reglement bestreiten die 30 Erstplatzierten Piloten das Halbfinale.

IMG_1761

 Robin lag nach Ende der Vorrunde auf einem hervorragenden 16. Platz. Vor dem Halbfinale war ein Tag Ruhepause, aber nicht für Robin, er nutzte den freien Tag intensiv um das sehr schwierige Final-Programm zu trainieren. Das Halbfinale wurde am Sonntag den 31. Juli ausgetragen. Jeder Pilot absolvierte 2 Durchgänge. Robin zeigte keine Nerven und zauberte 2 nahezu fehlerlose Flüge an den Himmel. Dadurch konnte er sich um eine Position im Klassement auf Platz 15 verbessern. Im Halbfinale hatte Robin etwas Pech, er hatte die ungünstige Startnummer 1. Die Startnummer 1 bringt erfahrungsgemäß weniger Punkte als eine höhere Nummer. Schlussendlich bestritten die 10 besten Piloten das Finale. Gewonnen hat Christophe Paysant Le Roux aus Frankreich vor Tetsuo Onda / Japan und Andrew Jesky / USA. Bernd Beschorner wurde 6., Günter Ulsamer 24 und Philip Rannetshauser 34.
Insgesamt gesehen war es eine sehr erfolgreiche Weltmeisterschaft für Robin Trumpp. Man kann gespannt in die Zukunft blicken was Robin in seiner noch so jungen Karriere erreichen kann!?
Schön war auch das Robin Unterstützung von den Kollegen des Modellflugclub Untermünkheim hatte. So reisten sein Trainer Heiko Sommer, der Vater Ewald Trumpp und als Schlachtenbummler Jochen Bürk und Michael Setzer mit ihm in die USA.

IMG_1800