Modellflugclub unter Strom

Nach langjährigen Überlegungen, halbjähriger Planung und 4- wöchiger Bauzeit konnte am 3. Juni 2013 die neugebaute Stromleitung des Modellflugclub Untermünkheim in Betrieb gehen.


Bei teils widrigen Witterungsbedingungen wurde die 35 kWh Leitung von der Übergabestation der ENBW am Eichelhof bis zum Modellflugplatz verlegt.

Eichelhof1
Die Verlegung hat die Firma Fischer aus Enslingen durchgeführt. Es musste 3-mal die Straße unterquert werden. Besonders wurde bei den Baggerarbeiten auf die vielen Drainagen geachtet, damit keine zerstört wurde. Das hatte jedoch die Firma Fischer gut im Griff, so dass der weiteren Entwässerung des Ackerlandes auch künftig nichts im Weg steht.

Eichelhof
Durch den Stromleitungsbau ist die Zukunft des Modellfluglub‘s gesichert. Derzeit werden schon 80% der Modellflugzeuge mit Elektro-Motoren betrieben (steigende Tendenz). So ist eine vernünftige Stromversorgung auch dafür sinnvoll, um die Akkus aufzuladen. Natürlich wird der Strom auch an Veranstaltungen genutzt und die stinkenden und lauten Stromaggregate gehören für den Modellflugclub ab jetzt der Vergangenheit an.

kasten-hütte

Die Stromversorgung kam für uns Modellflieger gerade recht, denn wir feiern unser 40- jähriges Bestehen mit einem großen Festwochenende am 29-30. Juni 2013.
Am Samstag ist ab 10 Uhr großes Sternmotorentreffen. Ab 19 Uhr Abendprogramm mit Live Kapelle Da Capo, Gardetanz, Nachtflugshow und großem Feuerwerk.
Am Sonntag startet dann ab 10 Uhr der große Jubiläumsflugtag.
Lassen Sie sich diesen Termin nicht entgehen und besuchen sie uns.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Sinus. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.