Unser Flugtag 2010

Piloten aus ganz Deutschland begeistern beim Modellflugtag in Untermünkheim!!

Strahlender Sonnenschein verwöhnte die Piloten am Wochenende des 26 / 27. Juni. Beim Sternmotorentreffen und Flugtag zeigten rund 70 Fliegerasse ihr Können.

Mit einem Leckerbissen ging es schon am Samstag los. Der Modellflugclub richtete an diesem Tag ein treffen für Sternmotoren aus. Diese Motoren kennt man von alten Flugzeugen. Andreas Heilemann, Vereinsmitglied der solche Motoren in Kleinserie selber baut war Triebfeder für das Treffen. Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren die Piloten angereist um ihre Oldtimer Modelle zu zeigen. Die Motoren sind einiges Wert, so baut z.B. Heilemann bis zu einem Jahr an so einem Motor.
Verwöhnt wird der Eigner dann durch Laufruhe und einem Sound für die Ohren der seines gleichen sucht.

DSC_7872

Am Sonntag starteten die Modellflieger mit dem traditionellen Flugtag.

Bei der diesjährigen Flugshow fanden ca. 1200 Zuschauer den Weg zu unserem Modellflugplatz. Viele nutzten das schöne Wetter am Vormittag um die tollen Flugmanöver zu bestaunen und so hatten wir bereits morgens alle Hände voll zu tun, den ab 10 Uhr begann das Trainingsfliegen, hier konnte man bereits sehen, dass hochkarätige Piloten den Weg zu uns nach Untermünkheim fanden.
Man durfte gespannt sein was das offizielle Programm das um 13.30Uhr begann zu bieten hat!!?
Der Moderator, Wolfgang Kemmler führten gekonnt durchs Programm und gab dem Publikum wertvolle Hintergrundinformationen über Modelle und Technik.
Das Publikum wurde durch eine große Vielfalt von Modellen verwöhnt. Extrem Hubschrauber, Düsenjets, Großsegler, Sternmotoren, Turbo-Prop, Großmodelle. Alles war da.
Ein Höhepunkt der Show war sicherlich Enrico Thäter aus Ingoldstadt. Er führte dem staunenden Publikum seinen Düsenjet so vor wie es dies sicherlich noch nie gesehen hat. Der Jet ist extrem leicht und mit einer Vektorsteuerung ausgerüstet, d.h. Der Triebwerksauslass kann um 180° horizontal und vertikal geschwenkt werden. Enrico flog den Jet 3 Dimensional, perfekt in Bodennähe vor.

DSC_8478

Dafür gab es immer wieder zwischen Applaus und Begeisterungsstürme vom Publikum.
Kein Wunder, nicht umsonst ist Enrico ein Weltweit gefragter Star. So war in diesem Jahr z.B. schon beim Scheich von Dubai mit seinem Modell zu Gast!!
Auch die Untermünkheimer Piloten zeigten was sie können und setzten ihre Modell gut in Szene.
Es würde den Rahmen sprengen hier alles aufzuzählen, es folgte ein Höhepunkt dem anderen und es kam keine Langeweile auf.
Um 16 Uhr kamen dann die Fußballfans auf ihre Kosten, dass Spiel Deutschland:England wurde im Festzelt übertragen was von vielen Besuchern dankbar angenommen wurde.
Wir sind stolz unserem Publikum eine professionelle Veranstaltung präsentiert zu haben, es gab keinen nennenswerten Modellverlust oder Zwischenfall zu vermelden. Daran erkennt man, dass nur Könner vor Ort waren!
Für uns Untermünkheimer Modellflieger war dies wiederum ein toller und erfolgreicher Tag. Wir möchten uns daher ganz herzlich bei den vielen Gästen, besonders bei denen aus unserer Gemeinde, bedanken. Wir hoffen Sie alle wieder 2011 bei unserem Flugtag begrüßen zu dürfen.
Weiter Bilder sind wie immer in unserer Galerie zu finden

Bericht: Holger Küstner

 

http://www.mfc-untermuenkheim.de/index.php?option=com_joomgallery&Itemid=64