Gerlitzen 2010

Modellflugclub Untermünkheim vom 13-16. Mai beim Segelfliegen in Kärnten.

Am frühen Morgen an Christi Himmelfahrt machte sich eine Gruppe, bestehend aus 27 Leuten auf den Weg nach Österreich.

Nach einer Fahrt über Augsburg, München, Salzburg und Villach kam die Gruppe wohlbehalten an ihrem Ziel, der Gerlitzen Alpe an.
Die Gerlitzen ist ein Berg mit 1911 Metern Höhe.
Am Fuß der Gerlitzen liegt die Stadt Villach mit dem Ossiacher See. Die Gerlitzen ist unter Modellfliegern aus ganz Europa bekannt, sie ist das Mekka unter Segelfliegern.
Das besondere an der Gerlitze ist das man sie bequem mit dem Auto erreichen kann. Somit entfällt ein fahren mit der Seil- bzw. Sesselbahn. Ein riesen Vorteil bei dem sperrigen Gepäck.
Die Zimmer im Gerlitzen /Gipfelhaus wurden bezogen und die Modelle ausgepackt. Es stand ein eigener Hobbykeller für uns zur Verfügung.
Am ersten Tag herrschte starker Nebel am Berg, was aber einige hart gesottene Piloten nicht abhielt erste Testflüge durchzuführen. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging man dann mit neuem Mut in den nächsten Tag. Und tatsächlich ein Zwischenhoch lag über dem schönen Kärntnerland. Somit konnte den ganzen Tag geflogen werden. Am 3. Tag war dann Dauerregen, Graupel, Schnee und Nebel angesagt. Ein Teil der Gruppe hat sich kurzerhand entschlossen der Stadt Villach einen Besuch abzustatten. In Villach wurde gemeinsam im Brauhaus Mittag gegessen und anschließend, frisch gestärkt das Heimatmuseum besucht. Hier konnten viele neue Eindrücke gesammelt werden und auf einer alten Landkarte von 1734 wurde festgestellt das wir Untermünkheimer tatsächlich Franken sind!!
Am Sonntag fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück zurück in die Heimat.

Der Heimweg war geprägt von vielen Staus, besonders zwischen Salzburg und München am Irschenberg. Hier war die Autobahn nach einem LKW Unfall gesperrt. Am frühen Sonntag abend kamen dann aber alle wohlbehalten in der Heimat an.
Am Ende waren alle erschöpft und es wurde viel übers schlechte Wetter diskutiert. Dennoch war es nach Meinung aller ein sehr schönes, verlängertes Wochenende, was im nächsten Jahr jedenfalls wiederholt wird.

Berich: Holger Küstner

Modellflugclub Untermünkheim vom 13-16. Mai beim Segelfliegen in Kärnten

 

Am frühen Morgen an Christi Himmelfahrt machte sich eine Gruppe, bestehend aus 27 Leuten auf den Weg nach Österreich.