UHU Wettbewerb 2010

UHU-Wettbewerb am 26. September 2010.

Das Wetter meinte es noch mal gut mit den UHU’s.

Mit bangem Blick schauten wir in den Himmel, ob das Wetter wohl halten würde? Der Wetterbericht versprach kein ideales UHU-Wetter.

Die UHU’s mögen nämlich keinen Regen und auch nicht zu viel Wind.
Trotzdem trafen sich 14 UHU-Fliegerle mit ihren kleinen Piloten und Mamas / Papas auf dem Modellflugplatz in Untermünkheim ein. Wir hatten Glück, während des gesamten Wettbewerbs blieb es trocken, auch der Wind wehte nicht zu stark.
Am Uhu Wettbewerb können Kinder, die dass 15 Lebensalter nicht vollendet haben teilnehmen.
Der UHU ist ein Freiflugmodell mit einer Spannweite von 60cm.
Die Aufgabe des Uhu besteht darin, dieser wird mit einer 25m langen Schnurr auf Höhe gezogen. Nach dem ausklingen wird die Zeit gestoppt. Es werden 5 Durchgänge geflogen und die Zeiten addiert. Wer nach 5 Flügen die höchste Gesamtzeit erreicht hat, ist der Sieger.
Der klebrige Ackerdreck und die schon herbstlichen Temperaturen machten den jungen Piloten nichts aus. Tapfer verfolgten ihre Blicke die UHU´s am Himmel und wenn es erforderlich war, sprangen sie über Wiesen und Felder da hin, wo ihre UHU´s landen wollten. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und immer wieder Hoffnung auf einen langen und guten Flug. Philip Schabel hatte großes Glück, sein UHU flog so gut dass er den Luftraum des Fluggeländes verließ und im Kochertal verschwand. Aufmerksame Bürger von Enslingen haben den UHU im Garten ihres Hauses gefunden und Philip Bescheid gegeben. Somit konnte er den Wettbewerb fortführen.
Am längsten flog der UHU von Kim Trumpp aus Untermünkheim. Sie gewann den UHU-Wettbewerb 2010. Gleich dahinter auf dem 2. Platz landete Jonas Küstner aus Obermünkheim. 3. wurde Selina Stier aus Wielandsweiler, gefolgt von Philip Schabel aus Gottwollshausen und Nico Kastilan aus Ammertsweiler.

uhu2

Zum Schluss gab es bei der Siegerehrung neben Urkunden und Pokalen auch noch für jeden Teilnehmer ein Geschenk.

uhu1

Bericht: Holger Küstner  Fotos: Jörg Ehrhardt