Schau der Superlative des Modellflugclubs Untermünkheim

Schau der Superlative des Modellflugclubs Untermünkheim

Am 23. Juni 2018 fand das 6. Sternmotorentreffen beim MFC Untermünkheim statt.
Beim diesjährigen Sternmotorentreffen gingen 20 Piloten mit ihren Modellen, alle ausgestattet mit Sternmotoren, an den Start.
Die teilnehmenden Piloten kamen aus ganz Europa. Zum Teil blieben sie bis zum Sonntag und bereicherten den traditionellen Flugtag mit ihren tollen Modellen und röhrenden Sternmotoren, die an längst vergangene Zeiten erinnern. Dieser Sound lies bestimmt einige Herzen der älteren Generation höher schlagen.
Das Sternmotorentreffen gestaltete sich auch dieses Jahr wieder zu einem Flugtag der Extraklasse, mit Modellen bis zu 5 m Spannweite und Maßstab 1:2. Einige Modell mussten in den Zuschauerbereich ausweichen, was, wie im vergangen Jahr schon, für das Publikum zu etwas Besonderem wurde – Modelle zum „Berühren“.
Gleichzeitig hatten wir noch einen Motorenbauer am Platz, der seine selbst gebauten Sternmotoren präsentierten – einfach toll.
Im Flugfenster zwischen 10 und 17 Uhr konnte jeder Pilot so oft und so viel fliegen wie er wollte. Die Piloten sprachen sich untereinander ab oder stellten sich zusammen. Einige Piloten waren so von den Modellen und Motoren begeistert, dass sie ihr eigenes am Boden ließen und die Flüge der
anderen bestaunten. Fachsimpeln, Austauschen, Ideen mitnehmen und und und …. So gestaltete sich das Treffen zu einem völlig stressfreien und genüsslichen Event, eingehüllt in das sanfte Brubbeln der Sternmotoren.

Am Sonntag den 24. Juni startete dann die große Flugshow

Bei der diesjährigen Flugshow fanden gut 1500 Zuschauer den Weg zu unserem Modellflugplatz. Wir hatten bereits morgens alle Hände voll zu tun, denn ab 10 Uhr begann das Trainingsfliegen, hier konnte man bereits sehen, dass hochkarätige Piloten den Weg zu uns nach Untermünkheim fanden. Viele Besucher kamen ebenfalls schon am Vormittag, um die tollen Flugmanöver zu bestaunen.
Man durfte gespannt sein, was das offizielle Programm das um 13 Uhr begann zu bieten hat!!?
Die Moderatoren Robin Trumpp und Lukas Nakir führten gekonnt durchs Programm und gaben dem Publikum wertvolle Hintergrundinformationen über Modelle und Technik.
Das Publikum wurde durch eine große Vielfalt von Modellen verwöhnt. Extrem- Hubschrauber, Düsenjets, Großsegler, Sternmotoren, Großmodelle, etc. alle Sparten waren vertreten.
Ein Höhepunkt jagte den anderen.
Dafür gab es immer wieder Zwischenapplaus und Begeisterungsstürme vom Publikum.
Auch die Untermünkheimer Piloten zeigten was sie können und setzten ihre Modell gut in Szene.
Es würde den Rahmen sprengen, hier alles aufzuzählen. Ein Höhepunkt jagte den anderen und es kam keine Langeweile auf.
Wir sind stolz unserem Publikum eine professionelle Veranstaltung präsentiert zu haben.
Für uns Untermünkheimer Modellflieger war dies wiederum ein tolles und erfolgreiches Wochenende. Wir möchten uns daher ganz herzlich bei den vielen Gästen, besonders bei denen aus unserer Gemeinde, bedanken. Wir hoffen, Sie alle 2019 bei unserem nächsten Flugtag wieder begrüßen zu dürfen.