Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe Kurs.Auch auf dem Flugplatz kommt es hin und wieder zu Verletzungen, meist gehen diese glimpflich aus und sind mit einem Pflaster behoben.

Was aber wenn die Verletzung etwas größer ausfällt oder jemand einen Schwächeanfall hat?
Diese Frage haben wir uns auch gestellt und aus diesem Grund einen Erste Hilfe Kurs für unsere Mitglieder angeboten.
Letztendlich sind 13 Mitglieder diesem Angebot gefolgt und haben an 4 Abenden unter der fachkundigen Leitung von Olaf Mutschler die Grundlagen der Erstversorgung wieder aufgefrischt.

DSC_1200

Auch wenn es hin und wieder lustig zuging, waren doch alle Teilnehmer mit viel Aufmerksamkeit und dem nötigen Ernst bei der Sache und haben so manchen Verband angelegt, den einen oder anderen Kameraden in die stabile Seitenlage bewegt oder aber die eigens dafür bereitgestellt Puppe mittels Herz-Lungen-Wiederbelebung am Leben erhalten.

DSC_1205

DSC_1208

DSC_1213

DSC_1217

DSC_1220

Weiter wurde auch viel über das richtige Erkennen von Symptomen bei Schwächeanfällen oder ähnlichem gelernt. Auch das richtige Verhalten beim Alarmieren der Rettungskräfte wurde besprochen.
Viel altbekanntes wurde aufgefrischt, manch einer hat sich dann gewundert, wie sich das vor Jahren gelernte im Laufe der Zeit verändert hat und heute ganz anders gemacht wird.
Alles in allem waren es viele lehrreich Stunden, auch wenn alle Teilnehmer hoffen das gelernte nie anwenden zu müssen.