EM 2010

Robin Trumpp 19. bei der Europameisterschaft in Österreich.

Vom 26. August bis zum 5. September fand im Österreichischen Kapfenberg/Steiermark die Europameisterschaft im Modellkunstflug (Klasse F3A) statt.

Angetreten waren die 68 besten Modellpiloten aus Europa. Für das Team Deutschland war der 17-jährige Robin Trumpp am Start. Begonnen wurde die Meisterschaft mit 4 Vorrunden-Flügen. In der Vorrunde geht es darum, sich für das Halbfinale der 23 besten Teilnehmer zu qualifizieren.
Am Sonntag dann der erste Flug von Robin. Er ist gut geflogen und lag damit auf Zwischenrang 12.
Am Montagmorgen regnete es sehr stark und es war stark bewölkt. Trotz unangenehmen Bedingungen wurde der Wettbewerb fortgesetzt. Im 2. Flug konnte Robin sich nochmals steigern, es gelang ihm ein sehr harmonischer Flug. Doch zum Unverständnis aller bekam er eine niedrigere Wertung als im ersten Flug und lag damit auf Platz 16. Alle Hoffnungen wurden auf den 3. Flug gesetzt. Am Dienstag war das Wetter dann noch schlechter als am Montag. Den ganzen Tag regnete es in Strömen und der Wind nahm stürmische Formen an. Robin hatte das Pech, dass er genau bei diesem Sturm fliegen musste. Damit war klar, dass bei diesem Windflug keine hohe Wertung zu erreichen war. Robin rutscht in der Zwischenwertung weiter ab, Platz 21 nach dem 3. Durchgang. Auf einmal war das Halbfinale in Gefahr. Der abschließende 4. Flug musste also passen. Robin hat die Ruhe bewahrt und ist sauber durchs Programm geflogen, die Wertung war zwar nicht die höchste, aber schlussendlich reichte es hauchdünn fürs Halbfinale. Nach 4 Flügen ist Robin 22. und zur Freude vieler doch noch in die nächste Runde gekommen. Erwähnenswert ist auch, dass 5 Mitglieder vom Untermünkheimer Modellflugclub zum Halbfinale angereist sind, um Robin zu unterstützen. Nach einem freien Tag fand das Halbfinale schließlich am Freitag statt. Begonnen wurde wie immer um 7 Uhr. Das Wetter war immer noch sehr schlecht, tief hängende Wolken, leichter Regen und Temperaturen um die 7°! Im Halbfinale stehen 2 Flüge auf dem Programm. Robin hat im 1. Flug die Startnummer 5. Er fliegt wieder sehr gut und kann sich nach dem 1. Flug auf Platz 20 vorschieben.
Jetzt galt es noch mal mit voller Konzentration den letzten Flug sauber zu fliegen. Ein fehlerloser Flug von Robin und mit Flug Nr. 6 ist die Europameisterschaft für ihn auf Platz 19 beendet. Das Finale bestritten dann am Samstag die 10 besten Piloten aus Europa. Gewonnen hat Christoph Paysant le Roux aus Frankreich vor Gerhard Mayer / Österreich und Sebastiano Silvestri/Italien. Am Samstag abend stand noch das abschließende Banquet mit Siegerehrung auf dem Programm. Erstmalig wurde bei einer Europameisterschaft eine Juniorenwertung eingeführt. Leider zählen hier Junioren bis 21 Jahre. Robin belegt hier den sehr guten 4. Platz!! Würde es eine Wertung für unter 18 Jährige geben, wäre Robin 2. gewesen. In der Mannschaftswertung belegt Robin zusammen mit Team Deutschland den 5. Platz, bei 25 teilnehmenden Nationen.
Alles in allem war es eine sehr gut organisierte Meisterschaft, die leider unter sehr schlechten Wetter litt. Für Robin war es ein großer Erfolg, seine erste Teilnahme bei kontinentalen Meisterschaften und gleich unter die besten 20 Piloten vorzustoßen.
Mit vielen neu gewonnen Eindrücken trat die Mannschaft vom MFC-Untermünkheim am Sonntag die Heimreise an.

 em2010team

Bericht: Holger Küstner