Ausflug 2011

Ausflug 2011, der Modellflugclub Untermünkheim zu Besuch in München.

Der diesjährige Ausflug des Modellflugclubs führte vom 8-9. Oktober nach München.
Am frühen Samstagmorgen fanden sich 50 reiselustige zur Abfahrt mit dem Bus am ausgemachten Treffpunkt ein.
Als erstes stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Eine Reisführerin erklärte die Sehenswürdigkeiten der Stadt München unter anderem wurde dabei auch das Schloss Nymphenburg besichtigt.

DSC_3189

Nach der Stadtrundfahrt hatte man 4 Stunden die Möglichkeit die Stadt München selbst zu erkunden. Manche besichtigten eines der vielen Museen in München oder die Frauenkirche. Andere nutzten die Freizeit zum Shopping oder zum Besuch des Hofbräuhauses.
Um 16 Uhr hatten wir dann einen Termin zur Besichtigung mit Führung der Allianz Arena.

DSC_3220

Die Allianz Arena ist ein Fußballstadion im Norden von München. Das Stadion bietet 69.901 Sitz-/Stehplätze. In der Allianz Arena bestreiten die beiden Münchner Fußballvereine FC Bayern München und TSV 1860 München seit der Saison 2005/2006 ihre Heimspiele. Außerdem war es Spielort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.
Nach dem am Samstagabend alle ihr Quartier bezogen hatte wurde gemeinsam zu Abend gegessen und ein unterhaltsamer Abend verbracht.
Gut gestärkt vom Frühstück ging es am 2 Tag weiter zur Besichtigung der Flugzeugwerft Oberschleißheim.

Das Deutsche Museum zeigt einen wichtigen Teil seiner Luftfahrtsammlung auf dem Flugplatz Oberschleißheim im Norden Münchens, nahe der Schleißheimer Schlösser.

Die Flugwerft Schleißheim ergänzt die großen Luftfahrtausstellungen auf der Museumsinsel in München.

Neben den historischen Gebäuden und dem alten, immer noch von Sportfliegern benutzten Flugplatz findet man auf der ca. 7.800 qm großen Ausstellungsfläche über 80 Flugzeuge, Hubschrauber, Hängegleiter und Segelflieger. Eine „gläserne Werkstatt“ bietet Einblick in die vor Ort durchgeführten Restaurierungsarbeiten und einige historische Flugmotoren, Raketenantriebe und Strahlflugzeuge mit sonstigem Flugzubehör runden die Präsentation ab.

DSC_3440

Am Sonntagmittag hat die Reisegruppe noch einen Stopp in Augsburg eingelegt. Hier konnte jeder auf eigene Faust die Stadt erkunden.

DSC_3452

Erschöpft aber glücklich und mit vielen neuen Eindrücken traten wir am Sonntagabend die Heimreise an.

Der Ausflug war wieder perfekt und bis ins letzte Detail organisiert von Heiko Sommer. Vielen Dank Heiko!! Ein großes Dank auch an unseren vereinseigenen Busfahrer, Martin Maas der uns 2 Tage chauffierte.

Text: Hoger Küstner / Fotos: Jörg Ehrhardt