Schau der Superlative zum 40 jährigen Jubiläum des Modellflugclubs Untermünkheim

Am 29. Juni 2013 fand das 4. Sternmotorentreffen beim MFC Untermünkheim statt.
Beim diesjährigen Sternmotorentreffen gingen 35 Piloten und über 40 Modelle, alle ausgestattet mit Sternmotoren, an den Start.Die teilnehmenden Piloten kamen aus ganz Deutschland, sowie aus der Schweiz, Österreich, Norwegen und Ungarn. Einige reisten bereits am Mittwoch an und campierten einige Tage auf unserem Fluggelände. Sie blieben dann bis zum Sonntag und bereicherten den traditionellen Flugtag mit ihren tollen Modellen und röhrenden Sternmotoren, die an längst vergangene Zeiten erinnern. Dieser Sound lies bestimmt einige Herzen der älteren Generation höher schlagen.

Leider war das Flugwetter zu Beginn der Veranstaltung nicht ideal. Tief hängende Wolken und leichter Regen bestimmten am Samstag Anfangs das Geschehen. Doch um 14 Uhr riss der Himmel auf, es wurde trocken und es konnte geflogen werden.

stern1
Das Sternmotorentreffen gestaltete sich auch dieses Jahr wieder zu einem Flugtag der Extraklasse, mit Modellen bis zu 5 m Spannweite und Maßstab 1:2. Einige Modell mussten in den Zuschauerbereich ausweichen, was, wie im vergangen Jahr schon, für das Publikum zu etwas Besonderem wurde – Modelle zum „Berühren“.
Gleichzeitig hatten wir noch zwei Motorenbauer am Platz, die ihre selbst gebauten Sternmotoren präsentierten – einfach toll.
Im Flugfenster zwischen 10 und 17 Uhr konnte jeder Pilot so oft und so viel fliegen wie er wollte. Die Piloten sprachen sich untereinander ab oder stellten sich zusammen. Einige Piloten waren so von den Modellen und Motoren begeistert, dass sie ihr eigenes am Boden ließen und die Flüge der anderen bestaunten. Fachsimpeln, Austauschen, Ideen mitnehmen und und und …. So gestaltete sich das Treffen zu einem völlig stressfreien und genüsslichen Event, eingehüllt in das sanfte Brubbeln der Sternmotoren.

stern2
Am Samstag ab 19 Uhr begann dann das Abendprogramm.
Die mit 4-Mann besetzte Live Kapelle, Da Capo heizte den gut 500 Besuchern im und vor dem Festzelt kräftig ein. Um 21 Uhr trat die Tanz Garde aus Bühlerzell zu einem Sondergastspiel auf; einfach Klasse diese Mädels; und ein Augenschmaus für Piloten und Gäste.

garde
Um 22.30 Uhr war es dann endlich soweit, die Nachtflugshow sollte beginnen. Angefangen hat Sascha Fliegener aus Freiburg mit einem Kunstflugmodell. Die Maschine war bestückt mit Spezialeffekten wie LED-Leuchten und Feuerwerk. Der Jubel des Publikums kannte kaum Grenzen als Sascha dann auch noch ein Feuerwerk vom Modellflugzeug aus abschoss.
Der absolute Höhepunkt der Nachtflugshow war Weltstar Robert Sixt aus Rosenheim. Er startete seinen Hubschrauber in den Nachthimmel. Der Hubschrauber war sehr aufwendig beleuchtet mit vielen kleinen LED Lampen. Auf dem Rotor konnte man z.B. „40 Jahre MFC-Untermünkheim“ lesen.

sixtAuch Robert schoss ein Feuerwerk ab. Das Publikum kam aus dem Staunen kaum heraus und applaudierte aus Begeisterung. Viele Stunden nach der Nachtflugshow wurde noch darüber diskutiert. Manche konnten es immer noch nicht verstehen, was heute mit moderner Technik möglich ist!! Im Anschluss an die Nachtflugshow feuerte das engagierte Pyrotechnikerteam ein großes Brillant-Feuerwerk ab.

feuerwerk1Das offizielle Programm war mit dem letzten Knaller zwar beendet, aber die Party ging bis in die frühen Morgenstunden im Festzelt zu fetzigen Songs weiter, es wurde getanzt und gefeiert.

Am Sonntag den 30. Juni startete dann die große Jubiläums-Flugshow

Bei der diesjährigen Flugshow fanden gut 2.000 Zuschauer den Weg zu unserem Modellflugplatz. Wir hatten bereits morgens alle Hände voll zu tun, den ab 10 Uhr begann das Trainingsfliegen, hier konnte man bereits sehen, dass hochkarätige Piloten den Weg zu uns nach Untermünkheim fanden. Viele Besucher kamen ebenfalls schon am Vormittag, um die tollen Flugmanöver zu bestaunen.
Man durfte gespannt sein, was das offizielle Programm das um 13.30 Uhr begann zu bieten hat!!?
Der Moderator, Wolfgang Kemmler, führte gekonnt durchs Programm und gab dem Publikum wertvolle Hintergrundinformationen über Modelle und Technik.

Denn Beginn der Show machte Ewald Trumpp mit dem vereinseigenen Airbus A300 mit „40 Jahre Modellflugclub Jubiläumslackierung“.

airbus
Das Publikum wurde durch eine große Vielfalt von Modellen verwöhnt. Extrem- Hubschrauber, Düsenjets, Großsegler, Sternmotoren, Turbo-Prop, Großmodelle, etc. alle Sparten waren vertreten.
Ein Höhepunkt jagte den anderen.
Dafür gab es immer wieder Zwischenapplaus und Begeisterungsstürme vom Publikum.
Auch die Untermünkheimer Piloten zeigten was sie können und setzten ihre Modell gut in Szene.
Bürgermeister Maschke hielt während der Show eine Ansprache und schnitt die aufwendig mit einem Flugzeug dekorierte Jubiläums Torte an, die vom Café am Markt gestiftet war.
Es würde den Rahmen sprengen, hier alles aufzuzählen. Ein Höhepunkt folgte dem anderen und es kam keine Langeweile auf.

heli
Wir sind stolz unserem Publikum eine professionelle Veranstaltung präsentiert zu haben.
Für uns Untermünkheimer Modellflieger war dies wiederum ein tolles und erfolgreiches Wochenende. Wir möchten uns daher ganz herzlich bei den vielen Gästen, besonders bei denen aus unserer Gemeinde, bedanken. Wir hoffen, Sie alle 2014 bei unserem nächsten Flugtag wieder begrüßen zu dürfen.

Weitere Bilder gibt es wie immer in der Galerie.

Bericht:Holger Küstner
Fotos:Jörg Ehrhardt

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Sinus. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.